Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider; er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen, in der Meinung, sie passten heute noch auf mich.

George Bernard Shaw

Nicht Lösungen von der Stange verkaufen,
sondern Konzepte nach Maß.

Seit 1996 habe ich viel praktische Erfahrung in zahlreichen Beratungsprojekten zur Umsetzung von Wissensmanagement, sowohl in Unternehmen, vom Konzern bis zum Kleinunternehmen, als auch in öffentlichen Einrichtungen gesammelt — und dabei klare Maßstäbe für einen guten Umgang mit Wissen und Informationen in Organisationen entwickelt.

Außerdem war ich in verschiedenen Unternehmen der Pharma Branche in Projekten zur Computerized System Validation oder der Einführung GxP-konformer Prozesse im IT-Bereich, einschließlich Schulung und Change Management, tätig. Was ich daraus gelernt habe? Einen risikobasierten Ansatz mit gesundem Augenmaß zu verfolgen, also das Notwendige richtig tun.

Eine aktuelle Übersicht meiner Projekterfahrungen schicke ich Ihnen auf Anfrage gerne zu. Viele dieser praktischen Erfahrungen sind eingeflossen in ein Buch „Knowledge Gardening” und fließen immer wieder ein in zahlreiche Vorträge und Workshops. Außerdem bin ich Mitglied im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. und Dozentin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, der Universität Duisburg-Essen und der Bauhaus-Universität Weimar.

profil-gross
Gabriele Vollmar M.A.
Beraterin &Trainerin

Bei all dem arbeite ich – ganz im Sinne der Schwarmintelligenz – gerne mit kompetenten und vertrauensvollen Partnern zusammen. Für meine Kunden hat diese flexible Netzwerkorganisation den Vorteil passgenauer Kompetenz bei variabler Teamzusammenstellung. Und das, im Vergleich zu festen Organisationsstrukturen, mit kleinstmöglichem Aufwand und administrativem Overhead.