Month: November 2025

AI Agents: Vom Tool zum Teamplayer – Aufzeichnung der WMOOC Live Session

Die Aufzeichnung unserer sehr intensiven Wissensmanagement-MOOC Live Session mit Sabine Wax von inside workspace zu AI Agents ist nun online im Open Academy-Kanal verfügbar (Dauer 1’10 Std.)

Ich werde mir – obwohl ich live dabei war – die Aufzeichnung gleich auch noch einmal ansehen. Da war so viel drin, das habe ich noch nicht alles verdaut, liebe Sabine!

WMOOC Live Sessions in der nächsten Woche

WMOOC Live Sessions in der nächsten Woche
WMOOC

Da wir die Live Session der letzten Woche krankheitsbedingt verschieben mussten, gibt es in dieser Woche gleich zwei Sessions:

Thema 1: From Forecast to Expertise mit Yannick Vogt (Bakboka AG), die Session ist in englischer Sprache.
Yannick ist Mitgründer der Bakboka AG in Zürich, die zukünftige Ereignisse mithilfe einer Expertengemeinschaft antizipiert und dafür die Beobachtungen, Analysen und Prognosen von Experten nutzt, um Veränderungen in fragilen Ländern und Schwellenmärkten zu erkennen. Yannick, der aktuell in Kenia lebt, wird darüber berichten, warum es schwierig ist dieses expert knowledge zu interpretieren und wie der Weg von “Rohdaten” über eine interpretierte Analyse hin zu Wissen führt, auf dessen Grundlage Entscheidungen getroffen werden können.
Termin: Mittwoch, 3. Dezember, 17 Uhr 

Thema 2 (verschoben von 27.11.): The Art of Unlearning: Warum Organisationen nicht nur Wissen aufbauen, sondern auch bewusst Überholtes loslassen müssen mit  Janine Bauer (Transformation Mindset), die Session ist in deutscher Sprache.
Janine ist UNLearning Facilitator und Digital Learning Manager und reflektiert gemeinsam mit uns die Rolle von Unlearning im Wissensmanagement: Was macht Loslassen so schwer – individuell und organisatorisch? Wie kann Unlearning im Alltag und in der Organisation gelebt werden?
Termin: Donnerstag, 4. Dezember, 16 Uhr

Wie immer stehen die Live Sessions allen Interessierten offen, auch denen die (noch) nicht für den WMOOC registriert sind. Bei Interesse bitte einfach bei mir melden, dann schicke ich die Einwahldaten zu. Oder am besten gleich für den WMOOC Newsletter anmelden!

Wissensmanagement in hybriden Arbeitswelten und The Unlearning Organization

Der WMOOC ist in vollem Gange, 2 Module von insgesamt 3 haben die Teilnehmenden schon geschafft – mit zahlreichen Live Sessions, deren Aufzeichnungen wir nun nach und nach auf dem Open Academy-Kanal veröffentlichen.

Seit gestern online ist die Live Session von Benedikt Scharf (Wittenstein SE) zu den Herausforderungen hybrider Arbeitssettings für das Wissensmanagement. Benedikt vermittelt inspirierende Einblicke in den Arbeitsalltag seines Teams und welche Wege sie gefunden haben mit diesen Herausforderungen konstruktiv und pragmatisch umzugehen (Dauer 58’07 Min.).

Eine dritte Live Session steht in Modul 2 noch aus:

The Art of Unlearning: Warum Organisationen nicht nur Wissen aufbauen, sondern auch bewusst Überholtes loslassen müssen mit Janine Bauer (Transformation Mindset), die Session ist in deutscher Sprache.
Janine ist UNLearning Facilitator und Digital Learning Manager und reflektiert gemeinsam mit uns die Rolle von Unlearning im Wissensmanagement: Was macht Loslassen so schwer – individuell und organisatorisch? Wie kann Unlearning im Alltag und in der Organisation gelebt werden?
Termin: Donnerstag, 27. November, 16 Uhr

Und auch im dritten und damit schon letzten Modul gibt es wieder 3 Live Sessions:
3.12. 17:00, „Forecast to expertise“ (in englischer Sprache), Yannick Vogt
11.12. 16:00, „Wikis erfolgreich einführen und betreiben – Erfahrungsbericht“, Martin Harnisch
15.12. 16:00, „Wissensmanagement bei Schutz und Rettung der Stadt Zürich“, Kai Hofmann

Bei Interesse an einer Teilnahme bitte einfach bei mir melden. Die Live Sessions stehen allen Interessierten offen, auch ohne für den WMOOC registriert zu sein. Oder noch einfacher: Den WMOOC Newsletter abonnieren und die Einladung direkt bekommen.

WMOOC 2025: Live Session zu KI Agenten

WMOOC 2025: Live Session zu KI Agenten
WMOOC

Ich freue mich sehr auf unsere Live Session im WMOOC in der nächsten Woche: Sabine Wax, Gründerin von inside workspace, zeigt am Beispiel ihres eigenen Unternehmens, wie AI Agents als Teammitglieder in Organisationsstrukturen eingebunden werden können:

Künstliche Intelligenz übernimmt zunehmend Aufgaben im Informationsmanagement. Doch kann sie mehr sein als nur ein Werkzeug? Welche strukturellen Voraussetzungen braucht es, damit KI Informationen intelligent vernetzt, Entscheidungen unterstützt und aktiv in die Teamarbeit eingebunden werden kann? Dabei spielen themenbasiertes Rechtemanagement, Abnahmeworkflows und Transparenz eine zentrale Rolle, um den Anforderungen des KI-Acts gerecht zu werden. Doch die Einführung von KI ist nicht nur eine technologische Frage – sie erfordert einen Mindshift. „Think AI“ bedeutet, Informationen kontextbezogen und strukturiert bereitzustellen, Verantwortung klar zu definieren und Zusammenarbeit neu zu denken.
Termin: Mittwoch, 19. November, 16 Uhr

Wie immer ist die Teilnahme an der Live Session möglich, auch ohne für den WMOOC registriert zu sein. Bitte einfach bei mir melden! Oder den Newsletter abonnieren, um immer rechtzeitig die Einladungen zu den Live Sessions zu bekommen.