Zum Glück gibt es Probleme

Zum Glück gibt es Probleme

Haben Sie auch schon mal Folgendes gehört? „Ich will nichts von Problemen hören. Komm wieder, wenn du eine Lösung hast!“ Lösungsorientierung, seit Jahren das Zauberwort in Organisationen. Dabei sollten wir vielleicht eher eine offene Problemorientierung fördern, und zwar im Sinne eines nachhaltigen Lernens.

Dazu einige Zitate als Denkfutter für diese Woche:

„Probleme erweitern die Grundlage unserer Erfahrung und helfen uns so, sinnvollere Lösungen zu finden.“ Dalai Lama

„The mere formulation of a problem is far more often essential than its solution, which may be merely a matter of mathematical or experimental skill. To raise new questions, new possibilities, to regard old problems from a new angle requires creative imagination and marks real advances in science.“ Albert Einstein

„Es ist besser, ein Problem zu erörtern, ohne es zu entscheiden, als zu entscheiden, ohne es erörtert zu haben.“ Joseph Joubert

Also, stellen wir uns den Probleme und damit den Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten (zu lernen), die sie uns bieten!

Zum Glück gibt es Probleme


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

16 + acht =